News / Termine

Schon registriert?

Den Kompetenznachweis bereits erbracht?

Die Modelle schon gekennzeichnet?

Etwas viel auf einmal  -   also schön der Reihe nach!

 

Es hat sich wohl unter Modellbaukreisen längst herumgesprochen, dass mit 31.12. 2020 die Durchführungsverordnung für den Modellflug in Kraft tritt.

Das bedeutet, dass sich aktive Piloten sowohl registrieren, als auch einen Kompetenznachweis erbringen müssen.

 

Die Registrierung für die Dauer von 3 Jahren, sie kostet € 31,20, erfolgt über die Internetseite www.dronespace.at.

Dabei ist auch eine Polizzennummer für eine Haftpflichtversicherung einzugeben. Für Aero-Club Mitglieder lautet diese: 400 112 3142.

 

Die von der Austro Control per Mail zugestellte Registrierungsnummer ist an jedem verwendeten Flugmodell anzubringen.

 

Für den Einsatz von Flugmodellen ist zusätzlich ein Kompetenznachweis, ebenfalls auf www.dronespace.at, zu erbringen. Er besteht aus 40 Fragen mit 9 Themenbereichen, ist 5 Jahre gültig und kostenlos.

Kinder/Jugendliche unter 16 Jahren dürfen den Flugbetrieb nur mit einer Person mit Kompetenznachweis ausüben.

 

Den Nachweis über die Registrierung bzw. die Kompetenz sendet jedes Mitglied per Mail (h.plunser@aon.at) oder whatssapp (0664 3070179) an den Obmann der Mbg-Hall.

Dies gilt als Voraussetzung für die Benützung des Flugplatzes der MBG-Hall.

Nichtmitglieder des Aero Clubs senden zusätzlich noch die Zahlungsbestätigung für den Mitgliedsbeitrag an die angegebene Adresse.

 

Registrierungsbestätigung und Versicherungsbestätigung sind beim Flugbetrieb mitzunehmen.

 

Die maximale Flughöhe beträgt ab sofort 120 (hundertzwanzig) Meter!

 

Die genannten Maßnahmen bzw. die Flugdisziplin sind unbedingt notwendige Voraussetzungen, damit der Flugbetrieb auf unserem Platz auch in Zukunft gewährleistet ist.

Der Vorstand ist verpflichtet, seine Mitglieder davon in Kenntnis zu setzen, haftet er schließlich persönlich dafür, dass sich seine Mitglieder an die Vorgaben halten. 


Einer spannenden Flugsaison 2023 steht nichts mehr im Wege!